Proof of Stake

• Kontrolle
  • entfremdet
  • leer

Proof of Stake - Technologische Behauptungen ist eine Gruppenausstellung, die über die Themen Technologie, Organisation und Eigentum nachdenkt. Bedienen wir uns zunächst einer Wikipedia-Definition: „Proof of Stake (deutsch etwa Anspruchsnachweis oder Anteilsnachweis; kurz PoS) bezeichnet ein Verfahren, mit dem ein Blockchain-Netzwerk einen Konsens darüber erzielt, welcher Teilnehmer den nächsten Block erzeugen darf. Es geht um die zunehmende Technifizierung von Körpern, Bedürfnissen und Einstellungen und was diese letztlich für unsere Gesellschaft bedeuten. Die Ausstellung beginnt mit vordigitalen Macht- und Eigentumspraktiken in Gestalt kolonialer Aneignungen und nimmt dann die Auswirkungen von Technologien wie eben des Blockchain-Verfahrens auf Eigentums- und Machtverhältnisse in den Blickfeld. Im Vordergrund steht die Frage, wer das Technische für sich beanspruchen darf, wer Teilhabe hat und wer nicht und was dies gesamtgesellschaftlich für Auswirkungen hat.

Nebenbei zeigt die Ausstellung aber auch, wie man mit Blockchains Kunst macht und was die ganzen technologischen Begriffe eigentlich bedeuten. Die Ausstellung gleicht einem Spielfeld, auf dem man sich in Aspekte der neuen, für die meisten so gar nicht transparenten Technologien hineinzoomen kann.

Drücken Sie ESC, um die Suchmaske zu schließen.